Europa im Park: Ein Festival für Bildung und Kultur

Zwei ModeratorInnen auf der Bühne

Am Freitag, den 17. Mai 2023, haben die Klassen 7a und 7b unserer Schule am Europa im Park Festival im Borussia-Park in Mönchengladbach teilgenommen. Das Festival, das im Vorfeld der Fußballeuropameisterschaft stattfand, bot rund 650 Jugendlichen aus Gladbach, von der Förderschule bis zum Gymnasium, einen besonderen Tag voller Bildung und Kultur.

Publikum an Tischen
Die zahlreichen TeilnehmerInnen beim Europa im Park Festival.

Unsere SchülerInnen absolvierten im Rahmen einer Rallye verschiedenste Stationen mit Spielen und Informationen zu europäischen Werten wie Demokratie, Gleichberechtigung, Solidarität und Vielfalt. Sie hatten viel Spaß dabei und konnten sich aktiv mit Themen wie Jugendpartizipation, Engagement gegen Sexismus und Diskriminierung sowie Fußball und Erinnerungskultur auseinandersetzen. Neben Sumo-Ringen und Torwandschießen versuchten sie sich auch am 17-Ziele-Glücksrad, an der Button-Maschine und an französischem Fußball-Vokabular.

Schüler an einem Aktionsstand.
Eine Schülergruppe der GSR am Aktionsstand der AWO.

Eröffnet wurde das Festival von der Moderatorin Lisa Tellers und der Geschäftsleitung des Bildungsparks Marius Künzel. Oberbürgermeister Felix Heinrichs hielt ein Grußwort und ermutigte die Jugendlichen, sich bei den Europawahlen gegen Faschismus und Rechtsextremismus zu positionieren. Weitere Höhepunkte des Bühnenprogramms waren Poetry Slams von Max Rath und Jana Schick, Live-Musik von Malin Röders und Nils Meuters sowie eine Podiumsdiskussion mit Hannelore Kraft und Felix Peters (dem ehemaligen Schülersprecher der GSR).

Zwei Personen in Summe-Polsteranzügen kämpfen miteinander.
Zwei Schüler probierten die gepolsterten Summe-Anzüge aus und traten zum „Kampf“ gegeneinander an.

Das Festival wurde durch die Zusammenarbeit vieler PartnerInnen ermöglicht, darunter Borussia Mönchengladbach, die Gedenkstätte Bergen Belsen, Makkabi Deutschland und viele weitere Organisationen.

Zwei erfreute Schüler umarmen sich.
Mit viel guter Laune genossen die SchülerInnen den gemeinsamen Ausflug in den Borussia-Park.

Unsere SchülerInnen der Klassen 7a und 7b hatten viel Spaß bei der Rallye und konnten viele wertvolle Erfahrungen und Eindrücke mitnehmen. Wir danken den Veranstaltern und allen PartnerInnen für dieses großartige Event!