Seit dem Schuljahr 2010/2011 bietet die Geschwister-Scholl-Realschule den gebundenen Ganztag an. Das bedeutet, dass die Schülerinnen und Schüler an drei Nachmittagen der Woche verlässlich bis 15.10 Uhr Unterricht haben.
Unterricht im gebundenen Ganztag
Wir beginnen den Schultag mit einem offenen Anfang von 8.00-8.15 Uhr. Die Schülerinnen und Schüler haben so die Möglichkeit sich im Klassenraum zu Tagesbeginn zu strukturieren, sich kurz miteinander auszutauschen oder auch Dinge mit der Lehrkraft zu klären.
Der Unterricht beginnt um 8.15 Uhr und folgt dann dem folgenden Stundenraster:
08:15 – 09:00 Uhr | 1. Schulstunde |
09:00 – 09:45 Uhr | 2. Schulstunde |
09:45 – 10:05 Uhr | Hofpause |
10:05 – 10:50 Uhr | 3. Schulstunde |
10:50 – 11:35 Uhr | 4. Schulstunde |
11:35 – 11:55 Uhr | Hofpause |
11:55 – 12:40 Uhr | 5. Schulstunde |
12:40 – 13:25 Uhr | 6. Schulstunde |
13:25 – 14:25 Uhr | Mittagspause |
14:25 – 15:10 Uhr | 7. Schulstunde |
Die Schultage Montag, Mittwoch und Donnerstag sind die sogenannten langen Tage mit Nachmittagsunterricht und enden planmäßig um 15:10 Uhr. Für diese Tagen kann ein warmes Essen in der Mensa bestellt werden.
Am Dienstag und Freitag endet der Unterricht spätestens nach der 6. Schulstunde, um 13:25 Uhr.
Lernzeiten im gebunden Ganztag für die Klassen
Aufgaben dienen der Wiederholung, Vertiefung und dem eigenständigen Arbeiten unserer Schüler! Die Lernzeiten ersetzen nicht jegliche Aufgaben (zusätzlich z. B. Vokabeln lernen, Referate vorbereiten).
An jedem ganztägigen Unterrichtstag findet eine Lernzeit statt, das heißt am Montag, Mittwoch und Donnerstag.
Sie wird nach Möglichkeit vom Klassenlehrer/der Klassenlehrerin abgehalten und liegt nach der Mittagspause. Die Lernzeiten beziehen sich hauptsächlich auf die Fächer Deutsch, Mathematik, Englisch.
Ziel der Lernzeiten
Die Schüler und Schülerinnen lernen sich selbstständig mit einer gestellten Aufgabe aus dem vorangegangenen Unterricht auseinanderzusetzen. Sie lernen am Anfang u.a., wie man ein Aufgabenheft führt und wie man das selbstständige Lernen strukturiert.
Voraussetzungen:
- ruhige und konzentrierte Arbeitsatmosphäre
- absolute Ruhe in der Arbeitsphase
- gut strukturierte, eingeübte Abläufe
Feste Struktur der Lernzeit
Die Lernzeit beginnt mit einer kurzen Orientierungsphase (Materialien bereitstellen, Aufgaben klären).
Es folgt eine Stillarbeitsphase, die sowohl von Schülern wie Lehrern nicht unterbrochen werden darf (25-30 Minuten). Die Schüler arbeiten in dieser Phase alleine, bei Problemen wird das Fach gewechselt und leise weitergearbeitet.
Helferphase: Die Schüler können sich untereinander leise helfen oder alleine ihre Arbeit fortsetzen.
Verpflegung
In der Mensa werden drei warme Mahlzeiten von der Zentralküche der Service GmbH Mönchengladbach zur Auswahl angeboten.
Weitere Informationen zur Mensa finden Sie hier.