Für uns bedeutet Gemeinsames Lernen …
- die gleiche Wertschätzung aller am Schulleben Beteiligten,
- die Weiterentwicklung der Kulturen, Strukturen und Praktiken in unserer Schule, so dass wir besser auf die Vielfalt der Schülerinnen und Schüler eingehen können,
- die Sichtweise, dass Unterschiede zwischen den Schülerinnen und Schülern Chancen für unser Gemeinsames Lernen sind und keine Schwierigkeiten (gemäß Booth, Ainscow: Index für Inklusion, S. 10).
So lernen wir gemeinsam…
Im Gemeinsamen Unterricht lernen zurzeit 16 Schüler und Schülerinnen mit besonderem Unterstützungsbedarf in den Klassen 5 bis 9. Unsere Schule besuchen Kinder und Jugendliche mit den Förderschwerpunkten Lernen, Sprache und Emotionale und Soziale Entwicklung sowie Kinder und Jugendliche mit einer Autismus-Spektrums-Störung.
Grundsätzlich werden alle Schüler und Schülerinnen in einem Raum unterrichtet, in bestimmten Situationen (LRS, zieldifferentes Arbeiten, Einzelförderung) nutzen wir mit Schülern und Schülerinnen unseren Differenzierungsraum oder andere Räumlichkeiten.
Was bedeutet sonderpädagogische Förderung?
Die heterogene Zusammensetzung erfordert ein hohes Maß an individueller Förderung, der Unterricht sollte in der Regel für die gesamte Lerngruppe stattfinden. Den verschiedenen Fähigkeiten und Entwicklungsständen unserer Schüler und Schülerinnen versuchen wir im Rahmen von innerer und äußerer Differenzierung Rechnung zu tragen.
Für alle Kinder und Jugendliche wird die Teilnahme am allgemeinen Unterricht mithilfe eines Förderplans individuell gestaltet.
Der Förderplan orientiert sich dabei an den diagnostischen Voraussetzungen der Förderschwerpunkte (Lernen, Sprache, Emotionale und Soziale Entwicklung). Unsere Schülerinnen und Schüler mit den Förderschwerpunkten Sprache und Emotionale und Soziale Entwicklung werden zielgleich unterrichtet und müssen grundsätzlich die Zielsetzungen des Unterrichts erfüllen können. Benachteiligungen durch ihre Einschränkung können über einen Nachteilsausgleich aufgefangen werden. Sonderpädagoginnen und Klassenlehrer/Fachlehrer (und gegebenenfalls Integrationshelfer) arbeiten eng zusammen und stehen in einem ständigen Gedankenaustausch.
Unsere zieldifferenten Schülerinnen und Schüler erhalten individuelle Ziele entsprechend ihres Entwicklungsstandes unter Berücksichtigung der Richtlinien der Hauptschule.
Sonderpädagogische Förderung bedeutet auch …
Das Erkennen und Diagnostizieren von Schwierigkeiten auch bei Kindern ohne sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf insbesondere in den Klassen 5/6 wird an unserer Schule von Klassenlehrern/Fachlehrern und Sonderpädagoginnen gemeinsam wahrgenommen, um frühzeitig Probleme zu erkennen und dementsprechend handeln zu können, dabei stehen die Ermittlung von individuellen Ressourcen und des Leistungsvermögens im Vordergrund.
Mit einem hohen Engagement, viel Einfühlungsvermögen und der nötigen Geduld und Gelassenheit stellen wir uns alle gemeinsam weiterhin den Entwicklungsprozessen des Gemeinsamen Lernens an der Geschwister-Scholl-Realschule.