Leitbild

Im Mittelpunkt all unserer Bemühungen steht, die Schülerinnen und Schüler so zu unterrichten und zu erziehen, dass sie Verantwortung für gegenwärtige und zukünftige Aufgaben unserer Gesellschaft übernehmen können.

Wir sind gleichermaßen Teilhaber dieser Schule:

  • Schülerinnen und Schüler,
  • Lehrerinnen und Lehrer,
  • Eltern und Erziehungsberechtigte,
  • Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und
  • die Schulleitung.

Gegenseitige Wertschätzung bestimmt unser Handeln.

Wir gestalten die Schule gemeinsam und lernen kooperativ voneinander.

Wir schaffen Lern- und Lebenserfahrungen, die das Selbstbewusstsein der Jugendlichen festigen und ihre persönlichen Stärken freisetzen.

Wir nehmen Schülerinnen und Schüler ernst, kümmern uns um ihre Lernschwierigkeiten, greifen Kritik auf und lassen sie den Unterricht mitgestalten.

Wir erwarten eine gemeinsame Werteerziehung auch über den Ganztag hinaus.

Für die Umsetzung unserer Ziele arbeiten wir mit Organisationen außerhalb der Schule zusammen.

Wir träumen von einer Schule, an der Schüler und Lehrer aufs Neue die Erfahrung machen: Es ist gut, dass ich hier bin. Was ich tue, ist sinnvoll und befriedigt mich, auch dann, wenn es anstrengend ist. Ich kann stolz sein auf das, was ich zusammen mit anderen geschafft habe.“ (Enja Riegel)

Leitsätze

  • Wir leben friedlich miteinander.
  • Wir achten einander.
  • Wir gehen höflich und fair miteinander um und helfen uns.
  • Wir haben das Recht, unsere Meinung frei zu äußern; wir bleiben dabei höflich und beleidigen nicht.
  • Wir achten unser Eigentum, das Eigentum anderer und das Schuleigentum.
  • Wir lösen Konflikte ohne Gewalt und suchen Lösungen in Gesprächen.

Erziehungskonsens

  • Freundlichkeit und Höflichkeit
  • Ehrlichkeit und Zuverlässigkeit
  • Gegenseitiger Respekt und Toleranz
  • Positive Arbeitshaltung (Fleiß, Aufmerksamkeit, Ordnung)
  • Verantwortungsbewusstsein, Teamfähigkeit und Kameradschaftlichkeit
  • Einhalten von Regeln und Anweisungen
  • Kritikfähigkeit
  • Selbstbewusstsein und Bescheidenheit