Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels

Auch in diesem Jahr haben unsere Schüler*innen wieder mit Begeisterung am Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels teilgenommen, der seit 1959 jährlich von der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels in Zusammenarbeit mit Buchhandlungen, Bibliotheken, Schulen und anderen kulturellen Einrichtungen durchgeführt wird.

SchülerInnen mit Urkunde auf der Bühne
Die vier Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Jahrgangs 6 beim schulinternen Entscheid.

Nach dem schulinternen Wettbewerb, den Ayman knapp für sich entscheiden konnte, durfte er die GSR beim Stadtentscheid in der Bibliothek vertreten. Dort erreichte er einen hervorragenden 2. Platz und verpasste die nächste Runde, den Bezirksentscheid, nur knapp.

Alle VorleserInnen wurden mit einer Urkunde ausgezeichnet. Auf den/die GewinnerIn wartet beim Stadtentscheid zusätzlich ein besonderes Buchgeschenk. Weitere aktuelle Lesetipps und Bücherlisten zu verschiedenen Themen stellt der Vorlesewettbewerb außerdem auf seiner Webseite vor.

Schüler am Tisch liest vor
Ayman liest auf der Bühne der GSR vor.

Bundesweit nehmen jährlich rund 600.000 Schüler*innen der 6. Klassenstufe am Vorlesewettbewerb teil. Er ist einer der größten und traditionsreichsten Schülerwettbewerbe Deutschlands und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten.

Wir gratulieren Ayman zu diesem tollen Erfolg und freuen uns schon auf den nächsten Vorlesewettbewerb!